Eine Hommage an die Badenfahrt


    BUCHREZENSION VON LILLY RÜDEL


    Eine Reise in die Geschichte der Badenfahrt, in unsere Zukunft mit künstlicher Intelligenz und die Verknüpfung des Alten und Neuen in der Gegenwart. 3 Zeitebenen, 2 Handlungsstränge, 1 Buch – das ist «_NEO_ NFTs_»!

    (Bild: stampa didot)

    Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Ihr Leben in einer Geschichte, in einem Krimi, aussähe? Wenn Teile Ihrer Realität, Ihres Alltages, zum Hintergrund einer kriminellen Geschichte werden würden? Dies erfüllt sich nun für alle Badener/innen in dem neuen Roman von Gianna Schneeberger-Jörger «_NEO_ NFTs_». Die Stadt Baden und ihre beliebte Badenfahrt werden Schauplatz des Aufeinanderprallens mehrerer Welten. Die Wahl-Badenerin vereint in ihrem Krimi die Themen Badenfahrt, künstliche Intelligenz und die gegenseitige Wissensdiskrepanz verschiedener Generationen miteinander.

    Das Buch wird von beiden Seiten gelesen. Der erste Handlungsstrang dreht sich um die Protagonistin Manuela. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen sinniert sie über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Badenfahrt, typisch «Neo-» halt. Im Zuge des Gesprächs beschliesst die Badenerin Manuela dann, dass auch sie ihren Teil zur Badenfahrt beitragen möchte, und zwar einen Krimi. Dieser Krimi ist der zweite Handlungsstrang, der von der anderen Seite aus gelesen wird. Die Kunstwerke der Badener Künstlerin Anja, die eigentlich an der Badenfahrt hätten ausgestellt werden sollen, wurden gestohlen. Diese Kunstwerke sind in Form von NFTs, also Nicht-ersetzbare Token, ausgestellt und als digitale Vermögenswerte erfasst. Die digitalen Bilder sind mittels Siegel geschützt und zertifiziert und werden mittels Kryptowährung gehandelt. Um die Kunstwerke rechtzeitig wiederzufinden, begibt sich Anja mit den Lesenden in die Tiefen der digitalen Welt.

    Belehrend, nostalgisch und aufregend – ein Buch, das in allerlei Hinsicht Gegensätze vereint, die der Vergangenheit und Zukunft sowie des Anfangs und Endes. Der Schreibstil des Romans ist zwar ein wenig holprig, dennoch liest sich das Buch aufgrund der interessanten Storyline relativ schnell und flüssig. Das Buch ist mehr als nur eine Geschichte. Es entführt geradezu in fremde Welten und kann durchaus als Einstiegslektüre für die digitale Zukunft und das Metaverse dienen. So enthält es auch ein Glossar mit Fachbegriffen der künstlichen Intelligenz und NFTs, sowie historische Informationen zur Badenfahrt und die Ausstellung der Bilder auf Papier. Ein Buch für Jung und Alt, ein Buch für alle, die ein wenig Krimiaufregung lieben, ein Buch für die, welche die Badenfahrt noch nicht ganz loslassen wollen. Und ehrlich gesagt kann dies kein Badenfahrtbesucher / keine Badenfahrtbesucherin jemals.

    www.stampa-didot.ch

    Vorheriger Artikel«Ich bin dann mal weg … oder doch nicht?»
    Nächster ArtikelSpitex Region Aarau: Die Abstimmungen stehen bevor