«Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft!»

    Gürkan Kuyu leitet die Generalagentur der AXA Aarau und Oberentfelden. Der versierte Versicherungsspezialist und sein eingespieltes Team leben die Nähe und den persönlichen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden tagtäglich. Ihr Credo ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die auf Vertrauen basiert. Denn Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.

    (Bilder: CR) Gürkan Kuyu führt seit rund einem halben Jahr erfolgreich die AXA Generalagentur Aarau und Oberentfelden.

    Gürkan Kuyu, Sie sind der neue Generalagent der AXA Aarau und Oberentfelden. Was zeichnet die Generalagentur Aarau und Oberentfelden speziell aus?
    Gürkan Kuyu: Ich arbeite mit einem effizienten Team, das gut harmoniert und am selben Strick zieht. Bei uns steht immer der Kunde im Zentrum. Dies ist die Grundlage für eine bedarfsgerechte Analyse, damit die Kunden anschliessend von einer Versicherungslösung profitieren, welche individuell und auf ihre momentane Lebenssituation bestens abgestimmt ist. Wir sind für unsere Kunden bei Fragen jederzeit erreichbar und unterstützen diese gerne bei der Neuausrichtung ihrer Versicherungslösung – beispielsweise aufgrund einer veränderten Lebenssituation. Gleichzeitig informieren wir unsere Kunden über Verbesserungen und Neuigkeiten innerhalb der AXA, wodurch wir die Nähe zu unseren Kunden festigen und ausbauen.

    Die AXA Schweiz blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2021 zurück – trotz Rekordunwetter. Sowohl im Einzelleben mit einem Zuwachs von über 34 Prozent als auch im BVG mit dem zweitbesten Vertriebsergebnis in der Firmengeschichte lag das Neugeschäft weit über unseren Erwartungen. Wie erklären Sie diesen Erfolgskurs?
    Die AXA hat die Zeichen der Zeit erkannt und bewusst einen neuen Weg eingeschlagen. Mit dem Release unserer neuen Vorsorgelösung im Einzelleben (Smartflex) haben die Kunden neu einen transparenten, einfachen Vorsorgeplan, mit klar prognostizierten Leistungen. Er ist flexibel, wandelbar und der Kunde bestimmt den Prämiensplit zwischen Ertrags- und Sicherheitsguthaben selbst. Zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit sich zwischen vier verschiedenen Anlagethemen zu entscheiden, und profitiert, zusätzlich von der Expertise der AXA, welche zu den grössten Vermögensverwalterinnen weltweit zählt. Durch den nützlichen Online Service hat der Kunde jederzeit Einsicht in seinen aktuellen Vorsorgeplan samt Vertragsdetails. Die Kunden profitieren von tieferen Risikoprämien und sie haben die Aussicht auf höhere Altersleistungen. Unsere Produkte im Bereich vom Einzelleben und BVG sind sehr flexibel und zeitgerecht und entsprechend gefragt.

    Das Angebot der AXA-Versicherungen ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
    Das ist sehr unterschiedlich, gerade weil wir eben eine breite Palette an Angeboten und Dienstleistungen abdecken. Deshalb ist eine bedürfnisorientierte Beratung zentral für uns. Die Anliegen unserer Kunden sind oft saisonbedingt. Ende Jahr sind vor allem die Krankenkasse und Vorsorge ein Thema, während im Frühling Autoversicherungen und allgemeine Versicherungen im Vordergrund stehen.

    In der Generalagentur der AXA Aarau und Oberentfelden an der Industriestrasse 12 A in Oberentfelden steht der Kunde im Mittelpunkt.

    Wie beschäftigt Covid-19 Ihre Kundinnen und Kunden bezüglich des Versicherungsschutzes?
    Während der Pandemie haben wir schnell reagiert und auf virtuelle Beratungen umgestellt. Das Interesse unserer Kunden war sehr gross, viele waren im Homeoffice und haben dies zum Anlass genommen, ihren Versicherungsschutz überprüfen zu lassen.

    Ein grosses Thema – gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Situation – sind die steigenden Gesundheitskosten. Die Krankenkassen-Prämien steigen ins unermessliche. Beschäftigt das Ihre Kunden auch und wie begegnen Sie dieser Problematik?
    Mit dem Krankenkassenmodell der AXA profitieren unsere Kunden gleich mehrfach: Sie haben eine attraktive und prämierte Zusatzversicherung der AXA und können durch unseren Wechselservice für die Grundversicherung jedes Jahr viel Geld einsparen. Der ganze administrative Aufwand mit Preise vergleichen, kündigen bzw. neuanmelden wird unseren Kunden abgenommen und Rechnungen können unabhängig vom Anbieter der Grundversicherung alle digital bei der AXA eingereicht werden.

    Ist es finanziell günstiger, wenn man alles unter einem Dach – in Ihrem Fall bei der AXA – versichert hat?
    Das ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Wir versuchen in jedem Fall, die optimalsten Versicherungslösungen mit der besten Prämie zu erzielen, unabhängig davon, ob der Versicherungsteilnehmende sämtliche Leistungen bei uns bezieht oder nicht.

    Es hat gekracht und das Auto hat einen Blechschaden. Was ist zu tun, beziehungsweis mit welchen Dienstleistungen unterstützen Sie Ihre Kunden?
    Über die AXA Schadenhotline können Schäden 24 Stunden am Tag gemeldet werden. Ein Anruf genügt und das defekte Auto wird in die Garage gebracht. Zudem sorgen wir für einen Ersatzwagen, damit der Kunde ohne grossen Aufwand mobil bleibt und organisieren alles Weitere. Natürlich begleiten wir den Kunden später auch bei der Abwicklung des Schadensfalls.

    AXA verzeichnet eine erfolgreiche Performance in der Vermögensverwaltung für Drittkunden? Wie sieht denn da Ihre Anlagestrategie aus und welche Vorteile hat sie gegenüber den Banken?
    Eine Anlage erfolgreich zu steuern und zu betreuen bedeutet viel Zeitaufwand. Deshalb ist diese Aufgabe in den Händen von Spezialisten am besten aufgehoben. Die AXA nutzt das Wissen von Experten, die mit ihrer gebündelten Erfahrung eine innovative Lösung entwickelt haben.

    Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
    Wir bieten gute Versicherungsleistungen mit günstigen Prämien sowie einen auf unsere Kunden abgestimmten Service und Begleitung – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Jedes 3. KMU ist bei der AXA versichert. Wir bieten deshalb viele speziell auf KMU ausgerichtete Dienstleistungen an. Dazu arbeitet sie beispielsweise eng mit Treuhandbüros zusammen.

    Was sind die Hauptanliegen der KMU an die AXA?
    40 Prozent aller Unternehmen in der Schweiz sind bei der AXA versichert. Wir bieten deshalb viele speziell auf KMU ausgerichtete Dienstleistungen an. So gibt es zum Beispiel eine Flottenlösung, die besonders flexibel auf die Bedürfnisse unserer KMU-Kunden zugeschnitten ist. Immer mehr gefragt ist, aufgrund der steigenden Bedrohung, auch unsere Cyber-Versicherung für Privat- und Unternehmenskunden. Ebenso verhält es sich mit unserem Rechtschutz-Angebot für KMU, welches ganz auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

    AXA ist offen für frische Ideen und arbeitet gerne mit Start-ups zusammen. Wie unterstützen Sie die Jungunternehmen?
    Wir bieten viele interessante Neugründerangebote mit guten Leistungen für Start-ups an. Dabei begleiten wir die Jungunternehmer in der entscheidenden Startphase, indem wir ihnen beispielsweise Aufträge vermitteln oder sie an Projekten von uns beteiligen. Wir organisieren KMU-Anlässe und bieten ihnen so eine Plattform, sich mit dem geeigneten Partner zu vernetzen. Damit führen wir Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.

    Interview: Corinne Remund


    AXA – Aarau und Oberentfelden

    Seit 2012 ist die Generalagentur der AXA Aarau und Oberentfelden im modernen Bau an der Industriestrasse 12 A in Oberentfelden untergebracht. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden eine freundliche Atmosphäre. Gürkan Kuyu leitete vor Ort ein Team von insgesamt 27 Leuten. Weiter untersteht ihm das siebenköpfige Team des Beratungszentrums am Schlossplatz in Aarau. Die Generalagentur umfasst weiter die drei Hauptagenturen in Brugg, Frick und Laufenburg mit total 20 Mitarbeitenden. «Unser Einzugsgebiet beinhaltet einen grossen Teil des Kantons Aargau», so Kuyu.

    CR

    Vorheriger ArtikelNein zum Covid-Gesetz, Ja zur Freiheit
    Nächster Artikel80’088 Schweizer Franken zur Unterstützung schwerkranker Kinder