«Umwelt Zeitung Talk» mit Roland Wiederkehr


    Umwelt Zeitung Talk


    Er ist eine lebende Legende des Schweizer Umweltschutzes: Roland Wiederkehr hat den WWF gegründet und mit Michail Gorbatschow das Grüne Kreuz aufgebaut. Verleger und Moderator Philipp Gut unterhält sich in der neuen Folge des «Umwelt Zeitung Talks» mit Wiederkehr über sein Lebenswerk – und seine jüngsten Projekte.

    Roland Wiederkehr ist eine lebende Legende, er gehört zu den prägenden Figuren des Umweltschutzgedankens in der Schweiz und ist bis heute aktiv. Schon mit Mitte Zwanzig war er Direktor des WWF Schweiz, den er zu einer schlagkräftigen und einflussreichen Organisation mit 110 Mitarbeitern aufbaute. Gemeinsam mit Michail Gorbatschow, dem letzten Präsidenten der Sowjetunion, baute er das Grüne Kreuz auf, dass sich dafür einsetzt, Kriege zu verhindern und Umweltschäden durch Kriegshandlungen zu reduzieren. Im Gespräch mit Philipp Gut erzählt Wiederkehr, was für ein Mensch der kürzlich verstorbene Gorbatschow war und wie aktuell die Anliegen des Grünen Kreuzes sind, Stichwort: Ukraine-Krieg.

    Journalist, Aktivist – und Nationalrat
    Wiederkehr ist ein echter Pionier: In vielem war er seiner Zeit voraus. Das gilt auch für seinen Einsatz für Strassenopfer mit der Stiftung Road Cross. Im «Umwelt Zeitung Talk» erfahren wir aber auch, wie man politisch am meisten erreichen kann. Denn Wiederkehr führte seinen Kampf auf verschiedenen Ebenen: an der Spitze privater Organisationen, als Aktivist, als Journalist – und als Nationalrat für den Landesring der Unabhängigen (LdU).

    Hypnose für die mentale Gesundheit
    Bei all seinen vielfältigen Engagements ging und geht es ihm darum, ein «Bewusstsein für die Umwelt» zu schaffen. Auch der Mensch ist Teil der Natur – und von daher erstaunt es nicht, dass sich Wiederkehr in seiner vierten oder fünften Karriere mit der mentalen und psychischen Gesundheit auseinandersetzt. Er ist Hypnosetherapeut und hilft so den Menschen, Ängste und Probleme zu überwinden und zu sich selbst zu finden. Wie das geht – auch das verrät der spannende Zeitzeuge in unserer Sendung.

    Die Sendung wird auf allen Websites der Umwelt Zeitung sowie auf den über 100 Websites des Schweizer Kombis und auf YouTube ausgestrahlt. Schauen Sie rein – wir freuen uns auf Sie!


    Zu sehen ist die neue Folge des «Umwelt Zeitung Talk» www.umweltzeitung.ch und auf dem YouTube-­Kanal von UmweltTV.

    Vorheriger ArtikelDer Aargau als Kulturort und Festivalkanton
    Nächster ArtikelAusschliesslich seriöse (Notfall-)Handwerker