Planung zur AB’21 auf Kurs!

    Rund 35’000 Jugendliche im Berufswahlalter besuchen jeweils die Aargauische Berufsschau, welche im 2-Jahres-Rhythmus stattfindet. Mit rund 70 Ausstellern und über 200 Berufsbildern hat sich die «AB» als wichtigster kantonaler Anlass im Bereich der Berufsbildung institutionalisiert. Die Aargauische Berufsschau vermittelt den angehenden Lernenden auf kompaktem Raum einen informativen, ansprechenden Überblick über die Vielzahl an Berufswahlmöglichkeiten und ist damit oft sogar Ursprung einer erfolgreichen Berufskarriere.

    (Bild: zVg) Die Aargauische Berufsschau muss anfangs September im Tägerhard-Areal Wettingen unbedingt stattfinden.

    Dieses Jahr findet die Aargauische Berufsschau vom Dienstag, 7. bis Sonntag, 12. September 2021 auf dem Tägerhard-Areal in Wettingen statt. Das Organisationskomitee rechnet wiederum mit einer grossen Besucherfrequenz und ist überzeugt, die ideale Plattform für Kontakte zwischen Jugendlichen und Berufsverbänden anbieten zu können.

    Bedürfnis vorhanden! Wir sind optimistisch!
    In Corona-Zeiten ist das Thema Berufsbildung ein «Dauerbrenner». Branchenspezifische Lockdowns, Home-Office-Pflicht, Kontakteinschränkungen und in der Vergangenheit auch Home Schooling erschweren den Berufswahlprozess der Jugendlichen spürbar. Dennoch ist die Quote der abgeschlossenen Lehrverträge dank diverser Massnahmen nicht viel tiefer als in den Vorjahren. Beim Angebot von Schnupperlehren ist allerdings ein klarer Rückgang feststellbar, was zu erheblichen Nachteilen bei der Berufsorientierung führen kann. Umso wichtiger ist es aus Sicht aller Anspruchsgruppen, dass die Aargauische Berufsschau 2021 stattfinden kann, um allfällige Lücken im Berufswahlprozess zu schliessen. Die Organisatoren setzen in enger Zusammenarbeit mit den Ausstellern alles daran, dass die Messe, wenn erforderlich auch mit einem restriktiven Schutzkonzept, durchgeführt werden kann. Nach den neusten Entwicklungen zeigen wir uns optimistisch und planen bis auf Weiteres ohne Einschränkungen. Von Seiten des Bildungsdepartements, der Schulen und auch der Branchenverbände ist ein klares Bekenntnis zur AB’21 erfolgt und wir registrieren auch bei den Jugendlichen ein reges Bedürfnis für eine physische Berufsschau.

    Berufsbildung als integraler Bestandteil des Lehrplan 21
    Nach den Sommerferien erfolgt im Kanton Aargau die Umstellung auf den Lehrplan 21. Als integraler Bestandteil werden neu Lernziele im Bereich der Berufsbildung formuliert, was für eine breite Akzeptanz bei den Ausbildungsbetrieben sorgt. Wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung soll auch ein Besuch einer lokalen Berufsmesse sein. Kompakt vor Ort bietet die Aargauische Berufsschau einen vielseitigen Überblick zu den einzelnen Berufsfeldern. Unter dem Motto «Berufswelten entdecken» können Jugendliche ihren potentiellen Ausbildungsberuf live erleben, Gespräche mit Berufsfachleuten und Ausbildner/innen führen und diese Erkenntnisse in den individuellen Berufswahlprozess einbinden.

    Planen Sie Ihren Besuch an der AB’21 frühzeitig
    Sie haben Kinder im Berufswahlalter oder unterrichten als Lehrperson Jugendliche im Berufswahlalter? Dann planen Sie unbedingt frühzeitig Ihren Besuch an der Berufsschau 2021.

    pd


    Aargauische Berufsschau AB’21

    Alles rund um die Berufswahl, örtlich und zeitlich kompakt mit Informationen aus erster Hand von Lernenden und Berufsleuten.
    Datum: Dienstag, 7. bis Sonntag, 12. September 2021
    Öffnungszeiten: täglich von 9.00 – 16.00 Uhr
    Ort: Tägerhard-Areal, Wettingen
    Eintritt: kostenlos
    www.aargauische-berufsschau.ch

    Vorheriger ArtikelDesinformation des Bundesrats mit Nein beantworten
    Nächster ArtikelSchwimmtalente kämpfen in Aarau um die Schweizer Meistertitel