Integration als gemeinsames Ziel

    Mit einem Jubiläumslunch in der Stadtbibliothek Zofingen beschloss die regionale Integrationsfachstelle Zofingen das Jubiläumsjahr des Regionalverbands zofingenregio. Mitarbeitende von Einwohner- und Sozialdiensten, Fachstellen und Institutionen sowie Schlüsselpersonen und freiwillig Engagierte aus den der Integrationsfachstelle angeschlossenen Gemeinden feierten beim gemeinsamen Mittagessen die Herausgabe einer Jubiläumsbroschüre zum Thema Verbundaufgabe Integration.

    (Bilder: zVg) Die regionale Integrationsfachstelle Zofingen feiert mit einem Jubiläumsessen das Jubiläumsjahr des Regionalverbands zofingenregio.

    «Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Regionalverbands stellte das Zofinger Tagblatt in einer Porträtserie monatlich Menschen vor, die sich mit der Integration von zugewanderten Menschen auseinandersetzen oder selbst davon betroffen sind», erzählt Christiane Guyer, Präsidentin des Regionalverbands zofingenregio, in ihrer kurzen Begrüssungsrede. Die druckfrische Broschüre bringe die einzelnen Porträts zusammen und zeige so anschaulich auf, «wie facettenreich die Querschnittsaufgabe Integration in unserer Region ist». Integration sei eine Verbundaufgabe von Bund, Kanton, Gemeinden und der Zivilbevölkerung – «wir haben alle einen anderen Hintergrund, doch uns verbindet ein gemeinsames Ziel: Wir setzen uns für andere ein, für ihre Integration in unsere Gesellschaft», wendet sich Christiane Guyer mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement an die Anwesenden.

    Martina Bircher: «Die Informations- und Beratungsstelle zofingenregio integration ist wertvoll für das Gelingen der Integration von zugezogenen Menschen.»

    Auch Martina Bircher, Vorsitzende der Steuergruppe von zofingenregio integration, unterstreicht die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller im Bereich Integration engagierten Akteure und bekundet ihren grossen Dank. Durch das wertvolle Engagement in der Region könne die Integrationsfachstelle viel bewirken und ihre Arbeit nicht genug geschätzt werden, so Martina Bircher. «zofingenregio integration ist die zentrale Informations- und Beratungsstelle rund um das Thema Integration in der Region Zofingen. Die Mitarbeitenden unterstützen mit Beratung, fördern das freiwillige Engagement und Projekte, kennen Angebote und Akteure und vermitteln Schlüsselpersonen – das ist sehr wertvoll für das Gelingen der Integration von zugezogenen Menschen hier bei uns in der Region.»

    Larissa Bieli, Projektleiterin bei der Fachstelle Integrationsförderung Region Zofingen und Christiane Guyer, Präsidentin des Regionalverbands zofingenregio.

    Abschluss des Jubiläumsjahres
    Der Regionalverband zofingenregio feierte 2022 seinen 40. Geburtstag. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Anlässen und Aktionen begangen, die sich über das ganze Jahr verteilten und von den einzelnen Dienstleistungsbereichen des Verbands für ihre jeweiligen Zielgruppen organisiert wurden. Den Anfang machte im März die Tagesfamilien-Vermittlung mit einer Info-Veranstaltung für interessierte Tageseltern; im Mai lud die Mütter- und Väterberatung zu einem Jubiläumsfest ins Familienzentrum Zofingen ein. Im September/Oktober führte die Regionalplanung ein Quiz und eine Online-Umfrage zu den Entwicklungspotenzialen der Region Zofingen durch, und die Arbeitsgruppe Pflegebereich lud im November zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema «Pflege 2035 – ein Blick in die Zukunft» ein. Mit der von der regionalen Integrationsfachstelle koordinierten Herausgabe der Jubiläumsbroschüre und dem Dankes-Lunch für Akteurinnen und Akteure im Integrationsbereich kommt das zofingenregio-Jubiläumsjahr zum Abschluss.

    pd

    Vorheriger ArtikelEin Glühwein zu viel, oder: Trinke ich zu viel Alkohol?
    Nächster ArtikelHoch die Tassen: Baden feiert Weihnachten endlich wieder richtig