«Die Nähe zum Kunden ist das A und O»

    Seit rund einem halben Jahr leitet Marcello Pierri die AXA Generalagentur Aarau in Oberentfelden. Der versierte Versicherungsspezialist und sein eingespieltes Team legen grossen Wert auf den persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden. Denn worauf es ankommt, ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die auf Vertrauen basiert. Denn Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.

    (Bild: zVg) Marcello Pierri führt seit rund einem halben Jahr erfolgreich die AXA Generalagentur Aarau.

    Marcello Pierri, Sie sind seit rund einem halben Jahr der neue Generalagent der AXA Aarau mit Standort in Oberentfelden. Welche Bilanz können Sie bis jetzt ziehen?
    Ich kann eine sehr gute Bilanz ziehen. Ich arbeite mit einem effizienten Team, das gut harmoniert und am selben Strick zieht. Wir haben eine strenge Zeit hinter uns: Wir haben den dezentralen Telefonberater – ein neues Berufsbild – in unsere Generalagentur in Oberentfelden eingeführt, der seit dem 1. Juli 2019 erfolgreich im Einsatz ist. Seine Aufgabe ist es, die Kunden telefonisch zu beraten. So können wir im Rahmen der Digitalisierung einen noch besser auf den Kunden abgestimmten Service bieten, sind auf allen Kanälen jederzeit erreichbar und damit noch näher und schneller bei unseren Kunden. In diesem Jahr haben wir auch das Beratungszentrum am Schlossplatz in Aarau modernisiert und personell aufgestockt. Wir haben dort viel Laufkundschaft und möchten auch hier den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.

    Das Angebot der AXA Versicherungen ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
    Das ist sehr unterschiedlich, gerade weil wir eben eine breite Palette an Angeboten und Dienstleistungen abdecken. Deshalb ist eine bedürfnisorientierte Beratung zentral für uns. Die Anliegen unserer Kunden sind oft saisonbedingt. Ende Jahr sind vor allem die Krankenkasse und Vorsorge ein Thema, während im Frühling Autoversicherungen und allgemeine Versicherungen im Vordergrund stehen.

    Wie behalten Ihre Kunden im Versicherungs-Dschungel die Übersicht. Welche Versicherungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
    Dafür sind Berater zuständig. Zentral sind bei unseren Beratungen die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Viele sind doppelt versichert, was keinen Sinn macht. Deshalb besprechen wir mit ihnen, welche Versicherung sie wirklich benötigen, damit sie gut abgedeckt sind. Wichtig ist auch, ein regelmässiger Kontakt und eine gute Pflege der Versicherungslösungen. So überprüfen wir diese alle zwei Jahren und bringen sie wenn nötig auf den neusten Stand.

    Ein grosses Thema sind die steigenden Gesundheitskosten. Die Krankenkassen-Prämien steigen stetig. Beschäftigt das Ihre Kunden auch und wie begegnen Sie dieser Problematik?
    Die AXA bietet als einzige Gesellschaft einen Wechselservice in der Grundversicherung an. Unsere Kunden haben jedes Jahr die Möglichkeit, den Anbieter der Grundversicherung zu wechseln. Dabei kann der Kunde alles uns überlassen: Wir suchen das passende Angebot heraus, organisieren den Wechsel, kündigen den alten Vertrag, melden den Kunden beim neuen Anbieter an etc. Diese Dienstleistung ist bereits das zweite Jahr auf dem Markt und wir können eine gute Bilanz ziehen. Unsere Kunden schätzen es ausserordentlich, dass sie sich zurücklehnen können und wir den ganzen Wechsel in die Hand nehmen.

    In der Generalagentur der AXA Aarau an der Industriestrasse 12 A in Oberentfelden steht der Kunde im Mittelpunkt.

    Ist es finanziell günstiger, wenn man alles unter einem Dach – in Ihrem Fall bei der AXA – versichert hat?
    Das ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Das Ziel ist in jedem Fall, die optimalsten Versicherungslösungen mit der besten Prämie zu erzielen, unabhängig davon, ob der Versicherungsteilnehmende sämtliche Leistungen bei uns bezieht oder nicht.

    Es hat gekracht und das Auto hat einen Blechschaden. Was ist zu tun, beziehungsweis mit welchen Dienstleistungen unterstützen Sie Ihre Kunden?
    Über die AXA Schadenhotline können Schäden 24 Stunden am Tag gemeldet werden. Ein Anruf genügt und das defekte Auto wird in die Garage gebracht. Zudem sorgen wir für einen Ersatzwagen, damit der Kunde ohne grossen Aufwand mobil bleibt und organisieren alles Weitere. Natürlich begleiten wir den Kunden später auch bei der Abwicklung des Schadensfalls.

    Die Digitalisierung macht auch vor den Versicherungen keinen Halt. Wie äussert sich das bei ihnen intern und welche Vorteile haben dabei Ihre Kunden?
    Auf unserer Website axa.ch besteht die Möglichkeit Offerten zu bestellen, Schäden zu melden und jederzeit weitere Dienstleistungen und Informationen abzurufen. So können wir unseren Kunden schnell und zuverlässig Fragen zu Versicherungslösungen beantworten und sind 24 Stunden am Tag für sie erreichbar. Dank der myAXA App hat der Kunde jederzeit Einblick in seine Dokumente und kann dank digitalen Lösungen beispielsweise direkt seine Rente berechnen. Vorsorgelücken erkennen oder schnell und einfach einen Schaden melden. Dieser Online-Service ist im digitalen Zeitalter unabdingbar. Unsere Mitarbeitende sind zudem bestens vertraut mit den sozialen Medien und gut vernetzt. Unsere Kunden können jederzeit via dies Plattformen mit unseren Beratern in Kontakt treten. Doch ich und mein Team legen grossen Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden, denn der Mensch macht das Ganze aus. Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft. Deshalb müssen unsere Kunden ein Gegenüber haben, das sie kennen und dem sie vertrauen können, gerade bei persönlichen Themen wie Vorsorge oder Krankenkasse.

    Als grösste Rechtsschutzversicherung der Schweiz geht die AXA-ARAG neue Wege mit der digitalen Plattform My Right. Was ist das und wie rege wird sie genutzt?
    Das Online-Rechtsportal bietet kostenlos und uneingeschränkt Zugriff auf über 200 Mustervorlagen. Es eignet sich für Privatpersonen und Unternehmen, die rechtliche Unterstützung benötigen. Dieses Produkt ist in der heutigen Zeit ideal, weil es sehr flexible ist.

    Unter dem Motto «Aussicht auf höheres Altersguthaben» lanciert AXA ein neuer Vorsorgeplan für die 3. Säule. Wie kommt dieses neue Angebot bei ihren Kunden an und welche Chance haben diese damit?
    Diese Vorsorgelösung ist der Zeit angepasst. Denn angesichts des Tiefzinsumfeldes basiert unsere neue Vorsorgelösung SmartFlex stärker auf Aktienfonds und kann sich damit von der Abhängigkeit der tiefen Zinsen emanzipieren. Trotzdem geniesst der Sicherheitsfaktor einen hohen Stellenwert. Die Vorsorgegelder werden in ein Sicherheits- und ein aktienbasiertes Ertragsguthaben aufgeteilt. Kunden wählen selbst, welcher Anteil ihrer Prämie abgesichert werden soll und welcher Teil ins Ertragsguthaben fliesst.

    Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
    Wir bieten gute Versicherungsleistungen mit günstigen Prämien sowie einen auf unsere Kunden abgestimmten Service und Begleitung – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Jedes 3. KMU ist bei der AXA versichert. Wir bieten deshalb viele speziell auf KMU ausgerichtete Dienstleistungen an. Dazu arbeitet sie beispielsweise eng mit Treuhandbüros zusammen.

    AXA ist offen für frische Ideen und arbeitet gerne mit Start-ups zusammen. Wie unterstützen Sie die Jungunternehmen?
    Wir bieten viele interessante Neugründerangebote mit guten Leistungen für Start-ups an. Dabei begleiten wir die Jungunternehmer in der entscheidenden Startphase, indem wir ihnen beispielsweise Aufträge vermitteln oder sie an Projekten von uns beteiligen. Wir organisieren KMU-Anlässe und bieten ihnen so eine Plattform, sich mit dem geeigneten Partner zu vernetzen. Damit führen wir Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.

    Interview: Corinne Remund


    AXA Aarau

    Seit 2012 ist die Generalagentur der AXA Aarau im modernen Bau an der Industriestrasse 12 A in Oberentfelden untergebracht. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden eine freundliche Atmosphäre. Marcello Pierri leitete vor Ort ein Team von insgesamt 27 Leuten. Weiter untersteht ihm das siebenköpfige Team des Beratungszentrums am Schlossplatz in Aarau. Die Generalagentur umfasst weiter die drei Hauptagenturen in Brugg, Frick und Laufenburg mit total 20 Mitarbeitenden. «Unser Einzugsgebiet beinhaltet einen grossen Teil des Kantons Aargau», so Pierri, der in Zofingen aufgewachsen ist und das Gebiet, das er betreut, aus seiner langjährigen Erfahrung als AXA-Verkaufsleiter bestens kennt.

    Vorheriger Artikel«Ich will meine altmodischen Münz-Parkuhren zurück!»
    Nächster Artikel«Bei uns finden alle und alles Platz und Raum»