Amy Macdonald im Interview

    Das Jahr 2017 wird mit einem Superstar eingeläutet: Die grossartige Sängerin Amy Macdonald ist zurück und veröffentlichte erst kürzlich das neue Album «Under Stars». Das Album ist einfach nur fabelhaft und die erste Single «Dream On» ist bereits ein Ohrwurm. Amy Macdonald ist in der Schweiz eine der erfolgreichsten Künstlerinnen. Ihr Debüt «This Is The Life» hat sich über 106 Wochen in den Charts gehalten und 5-fach Platin erreicht. Die Single «This Is The Life» ist auf Platz 5 der ewigen Bestenliste der Schweizer Hitparade. Auch ihre Folgealben waren Chartbreakers und heimsten Gold- und Platinauszeichnungen ein. Auch live ist Amy Macdonald immer ein Garant für atemberaubende Auftritte. Über die Schweizer Konzerte im 2017 kann man sich jetzt schon freuen.

    (Bild: Universal Music) Amy Macdonald bald live in der Schweiz

    Auch wenn man sie vielleicht weniger in der Öffentlichkeit sieht, kaum etwas von ihr mitkriegt, kann man sich sicher sein, dass Amy Macdonald irgendwo bei der Arbeit ist. Selbst wenn es eine ganze Weile her zu sein scheint, dass die preisgekrönte Singer/Songwriterin und ihre vielen Hits im Radio quasi omnipräsent waren, absolviert die Schottin nach wie vor Auftritte vor riesigen Menschenmengen – denn ihr Name steht auf den Plakaten der grossen europäischen Festivals noch immer ganz oben. Ja, selbst wenn sie sich vornimmt, doch mal eine richtige Auszeit zu nehmen, wird daraus in der Regel nichts, denn entweder wird sie gebeten, ihre Nation bei irgendwelchen Grossveranstaltungen zu vertreten, oder ihr juckt es einfach doch mal wieder zu sehr unter den Songwriter-Fingernägeln. Es stimmt zwar, dass Amy Macdonald inzwischen auf ein ganzes erfolgreiches Jahrzehnt in der Musikwelt zurückblicken kann. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie noch immer keine dreissig ist.

    Anfang 2016 begannen Amy und ihre beiden Songwriter-Buddys mit den Aufnahmen, die in den eher unscheinbaren, aber doch inspirierenden Clapham Studios stattfanden sollten, die ihr Landsmann Cam Blackwood (George Ezra, Florence + the Machine) leitet. Ähnlich unscheinbar auch das zweite Studio, in dem weitere Sessions stattfanden: Die Räumlichkeiten des Producer-Duos My Riot (London Grammar, Birdy) nämlich. So nahmen also erste Stücke wie das frühe Aufnahme-Highlight «Dream On» konkrete Formen an. Lautstark, stimmgewaltig, draufgängerisch und optimistisch präsentiert sich Amy auf diesem Rocktrack – womit auch die Richtung für alles Weitere festgelegt war: Mehr Druck, mehr Volumen und ein grösserer Stimmumfang – das gilt überhaupt für «Under Stars». Bei «Dream On» waren sich alle von Anfang an einig, dass das die erste Single des vierten Albums sein musste. Auf «Under Stars» gibt es eine ganze Reihe von Songs die für grosse Festivalbühnen im Sommer gemacht sind, oder auch fürs Radio oder einfach nur zum Mitsingen. Auch die Texte sind durchweg prägnant, vieldimensional, smart, und quasi zwangsläufig spiegeln sie die Zeiten wieder, in denen sie entstanden sind.

    Mit «Under Stars» macht die gerade mal 29-jährige Amy Macdonald viele Dinge gleichzeitig: Sie geht in sich, horcht in sich hinein und sagt, was sie fühlt. Sie streckt eine Hand aus, greift nach den Sternen und setzt musikalisch auf mehr (Rock-)Nachdruck. Ihre bekanntermassen umwerfende Stimme klingt hier noch satter und noch eindringlicher. Ihr vielfach gepriesenes Melodiegespür hat hier noch mehr Raum, um sich zu entfalten: Und sie hat den Mut, diesen Raum zu füllen, mit immer neuen Ideen. Indem sie auf kollektive kreative Energien und neue Mitstreiter setzt, schafft sie beides: Sie gräbt noch ein gutes Stückchen tiefer. Und hebt noch ein bisschen höher ab als zuvor.

    Für Amy Macdonald war das alles jedoch erst der Auftakt. Jetzt ist sie zurück: Mit «Under Stars». Unter Sternen, nach denen sie nun wieder greift. Und gewiss hat sie eigentlich schon alles erlebt, schon alles erreicht. Aber man hört sofort, dass es eben doch noch nicht alles war. Noch längst nicht.

    Wir trafen Superstar Amy Macdonald in Zürich zum Interview.

    Du hast in der Schweiz eine sehr grosse Fangemeinschaft. Hast du eine besondere Beziehung zu der Schweiz?
    Amy Macdonald: Ja, auf jeden Fall. Die Schweiz war eines der ersten Länder welches mich mit meinem ersten Album vor zehn Jahren unterstützt hat. Die Schweiz war auch eines der Länder, welches nach UK die ersten ausverkauften Konzerte hatte. Über die Jahre bin ich sehr oft in die Schweiz gereist und hatte auch viele Shows hier. Sie bedeutet mir sehr viel. Die Leute sind einfach hervorragend und es ist eine grosse Ehre immer wieder in der Schweiz zu spielen. Ich habe sehr viele nette Fans hier, welche mich supporten, dass schätze ich sehr.

    Welches ist deine «Lieblingsstadt»?
    Amy Macdonald: Ich war schon an sehr vielen Orten in der Schweiz, konnte aber leider nicht überall viel Zeit verbringen. An den meisten Orten war ich in den Hotels und an der Veranstaltung. Hatte leider nicht immer die Gelegenheit vieles von einer Stadt zu sehen, da eben meistens sehr «busy» unterwegs.

    Was magst du lieber, Käse oder Schokolade?
    Amy Macdonald: Das ist eine schwierige Frage, denn ich mag beides sehr gerne (lacht).

    Lass uns über dein grossartiges und neues Album sprechen. Das Album trägt den Titel «Under Stars» und ist dir sehr gelungen. Erzähl uns doch ein bisschen mehr von der neuen Platte?
    Amy Macdonald: Ich bin sehr stolz auf dieses Album. Es war eine Kollektion von Songs, an denen ich sehr lange gearbeitet habe. Mit der Band bin ich bereits seit zehn Jahren unterwegs und haben einige Ideen ausgetauscht für dieses Album. Ich habe es genossen dieses Album aufzunehmen und es war eine grossartige Erfahrung für mich.

    Hast du einen Lieblingssong auf deinem neuen Album?
    Amy Macdonald: Ich habe nicht wirklich einen «Favorite Song», da ich einige Zeit verbracht habe mit den Songs und ich zu allen ganz nahe stehe.

    Die Texte zum neuen Album stammen alles aus deiner Feder, richtig?
    Amy Macdonald: Ja genau!

    Wurdest du evtl. speziell von einem anderen Künstler oder Band bei diesem Album inspiriert?
    Amy Macdonald: Ich bin von sehr vielen verschiedenen Dingen inspiriert. Von den Musikern hat mich bestimmt Bruce Springsteen inspiriert. Ich finde ihn einen grossartigen Künstler. Er hat viele tolle Songs geschrieben und an seinen phänomenalen Shows gibt er immer alles.

    Hast du Bruce Springsteen schon mal getroffen?
    Amy Macdonald: Ja, ich habe ihn mal getroffen. Er ist ein herzlicher Mann und war sehr cool zu mir.

    Was sind deine Pläne in naher Zukunft?
    Amy Macdonald: Mein ganzes Leben ist ein einziger Plan (lacht). Ich bin sehr «busy» unterwegs und es lauft einiges. Ich glaube für die nächsten drei Monate habe ich nicht mehr als zwei Tage frei (lacht). Ich bin in einigen Länder unterwegs und habe viele TV-Shows und Interviews etc. Ab März startet meine Tour und im Sommer spiele ich an diversen Festivals. Es läuft also viel, und das ist auch gut so.

    Wenn du auf Tour bist, was machst du vor und nach deinem Konzert?
    Amy Macdonald: Wenn ich auf Tour bin, stehen z.B. vor dem Konzert Promoaktivitäten an, Soundcheck und bereit machen für das Konzert. Nach dem Konzert ist für mich der einzige Zeitpunkt ein bisschen zu entspannen. Für 30 Minuten mache ich einfach nichts und geniesse den Moment. Anschliessend geht es auch wieder weiter zur nächsten Venue.

    Wenn würdest du als deinen «Lieblings-Musiker» bezeichnen?
    Amy Macdonald: Mein lieblings Musiker ist Bruce Springsteen. Wie vorhin erwähnt ist er ein inspirierender und grossartiger Künstler.

    …..und deine «Lieblings-Musikerin»?
    Amy Macdonald: Diana Ross. Sie hat eine grossartige Stimme. Ich geniesse es sehr ihre Songs zu hören.

    Eine Message für deine Schweizer Fans?
    Amy Macdonald: Ich möchte mich bei meinen Schweizer Fans für den grossartigen Support bedanken. Ich bin sehr glücklich über meine Fanbase hier, und dass ihr mich über die letzten zehn Jahren immer unterstützt habt. Ich liebe es in der Schweiz zu performen und freue mich auf jeden Fall auf die Konzerte.

    Album: «Under Stars» (Universal Music) ab sofort im Handel erhältlich.

    Amy Macdonald Live:
    07.07.2017, Stars Of Sounds Murten
    20.07.2017, Moon & Stars Locarno

    Weitere Informationen über Amy Macdonald:
    www.amymacdonald.co.uk
    www.universalmusic.ch

    Christos & Christos

    Vorheriger ArtikelKüken, Hasen & Co.
    Nächster ArtikelFAIR FOOD aus dem Ausland