Aargauer Regionalprodukte lassen sich sehen

    Alle zwei Jahre findet im Kanton Jura der «concours terroir» statt, ein Markt und Wettbewerb für Regionalprodukte aus der ganzen Schweiz. Die Fondation Rurale Interjurassienne organisiert diesen Anlass mit dem Ziel, den Wert der Schweizer Regionalprodukte hervorzuheben. Aargauer Produzentinnen und Produzenten können sich bis Ende Juni anmelden.

    (Bilder: zVg) Spezialitäten aus allen Regionen der Schweiz verkosten

    An der 7. Ausgabe des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte ist der Kanton Aargau Ehrengast und wird seine Traditionen, Spezialitäten und die grosse Vielfalt seiner Regionalprodukte in einem eigenen Standbereich präsentieren. Der Auftritt des Kantons Aargau wird aus dem Swisslosfonds finanziert und durch die Organisationen Bauernverband Aargau, Jurapark Aargau, Aargau Tourismus, Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg und die Abteilung Landwirtschaft Aargau organisiert. Wettbewerb und Markt finden am Wochenende vom 30. September und 1. Oktober 2017 bei Delémont statt. Erwartet werden rund 15’000 Besucher.

    Wettbewerb mit Fachjury
    Eine Fachjury bestehend aus Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus dem Bereich der Geschmacksanalyse sowie aus Konsumentinnen und Konsumenten und Persönlichkeiten aus der Welt der Gastronomie bewertet die Regionalprodukte in den Kategorien «Milchprodukte», «Bäckerei- und Konditoreiprodukte», «Fleischprodukte», «Früchte, Gemüse, Honig und andere» sowie «Alkoholische Getränke (ohne Wein)». Die Preisverleihung findet am Samstag, 30. September 2017, statt.

    Anmeldung für Aargauer Produzenten jetzt offen
    Bereits 2015 haben Aargauer Regionalprodukte viele Auszeichnungen erhalten. Als Ehrengast kann der Kanton Aargau die grosse Vielfalt und Qualität seiner Regionalprodukte prominent vermarkten. Die Anmeldung steht Aargauer Produzentinnen und Produzenten seit dem 06.03.17 bis Ende Juni offen unter www.concours-terroir.ch.

    pd

    Vorheriger ArtikelNiedliche Riesenborkenratten im Nocturama
    Nächster ArtikelCirque du Soleil präsentiert «OVO»